Cryptoparty

Last update on Nov. 14, 2013.

Vor nur 25 Jahren war es in der DDR normal, dass der Staat Briefe seiner Bürger oöffnete und kontrollierte, bevor sie den Empfaängern zugestellt wurden. Wer unerwuünschte Meinungen vertrat, wurde verfolgt. Im Fichenskandal wurde aufgedeckt, dass auch Schweizer Geheimdienste massenhaft Menschen überwachten und potentielle Arbeitgeber wurden vor der Einstellung «Subversiver» gemahnt. Damals wie heute lösen solche Massnahmen zu Recht Empörung aus.

Mittlerweile wissen wir, dass heute die elektronische Post von uns allen systematisch untersucht und kontrolliert wird. Mit einer zweifelhaften rechtlichen Grundlage wird genau der Kommunikationskanal überwacht, der zunehmend die gute alte Post ablöst. Dass das Post- und Fernmeldegeheimnis eigentlich auch hier gelten sollte, stört die Geheimdienste herzlich wenig. Zur Not werden Eingriffe in unsere Grundrechte mit der angeblich allgegenwärtigen Gefahr des Terrorismus gerechtfertigt. Für private Unterhaltungen bleiben uns also nur wenige Alternativen. Wir könnten wieder Briefe schreiben oder in den Wald gehen und uns auf einer einsamen Lichtung treffen. Oder aber wir beginnen unsere Emails mittels GnuPG zu verschlüsseln, sodass nur der Empfänger ihren Inhalt lesen kann und nicht die gierigen Augen und Ohren des grossen Bruders.Wir können verschlüsselte Chatsysteme wie «Jabber» in Kombination mit Off-the-Record Message (OTR) nutzen, die für den kurzen Austausch weit praktischer als Email sind, da so noch weniger Metadaten anfallen. Und wenn wir gerade dabei sind, können wir auch gleich anonym mittels TOR im Internet surfen und nebenbei freie Software verwenden.

Dock18: Neben vielen anderen OrganisatorInnen tritt auch der Chaos Computer Club als Initiator von Cryptoparties auf. Was sind Cryptoparties?

An der Cryptoparty können alle lernen, wie moderne, starke Verschlüsselungsverfahren verwendet werden können. Es ist nicht teuer, es ist nicht schwierig, es dauert nicht lange – es ist kinderleicht. Die Ansicht, dass so etwas nur Nerds und Hacker können, gehört in die Vergangenheit. Cryptoparties haben sich als weltweite Idee zur Verbreitung von technischem und sozialem Wissen über Kryptographie etabliert. Unter www.cryptoparty.in finden sich die nächsten Parties an verschieden Orten – mit einer Anleitung zum selber Stemmen einer Cryptoparty. Es steht jedem frei selbst solche Veranstaltungen zu organisieren. Bei aller Paranoia soll eine Cryptoparty auch Spass machen. Es geht um das gemeinsame Verstehen von Technik und deren Möglichkeiten unsere Freiheits- und Bürgerrechte zu bewahren. Es geht vor allem um den privaten Schutzraum, der es erst ermöglicht eine individuelle Persönlichkeit zu leben. Ständige Überwachung führt zu gebrochenen Menschen.

Dock18: Vor ca. vier Monaten wurden die ersten Dokumente zur Überwachung des Internets durch amerikanische und andere Geheimdienste veröffentlicht. Seither ist anzunehmen, dass grosse Teile unserer Kommunikation überwacht werden. Was ist eure wichtigste Erkenntnis aus den ganzen Veröffentlichungen? Was hat euch am meisten überrascht?

Die Namen der Programme. Die Inhalte sind wenig überraschend: Viele haben schon lange vor den Veröffentlichungen von Edward Snowden davor gewarnt, dass Geheimdienste und andere staatliche Stellen weltweit massiv Telekommunikation überwachen. Nun gibt es dafür die Bestätigung eines Insiders. Wer sich die Gesetze ansieht, dem konnte aber schon viel früher klar sein, was alles gemacht werden darf. Für die Existenz dieser Gesetze gibt es einen Grund: Demokratische Staaten dürfen nur machen, was ihnen gesetzlich erlaubt ist. Kein Staat würde sich Überwachung erlauben, wenn er diese nicht einsetzen will.

Dock18: Der Whistleblower Edward Snowden sagte in einem Interview: «Encryption works. Properly imple- mented strong crypto systems are one of the few things that you can rely on.» Wie wir heute wissen, hat er diese Worte sehr präzise gewählt. Der amerikanische Geheimdienst hat es scheinbar geschafft, dass gewisse Verschlüsslungsprotokolle absichtlich einfach knackbar sind. Wie können wir sichergehen, dass wir sicher verschlüsseln?

Grundsätzlich: Freie quelloffene Software nutzen. So sind Backdoors viel schwerer zu verstecken.Auch wenn man natürlich nicht den ganzen Quelltext aller Software, die auf einen Computer läuft, lesen kann: Die Möglichkeit der Entdeckung ist viel höher. Auch reicht es nicht, Thunderbird mit GPG auf Windows zu nutzen, da Windows mit Thunderbird machen kann, was es will.

Dock18: Im Nachgang zur Affäre hat der amerikanische Geheimdienst einen Dienst namens Lavabit, der verschlüsselte und sichere Kommunikation ermöglicht, zur Aufgabe gezwungen. Es wird vermutet, dass Lavabit gezwungen wurde, seine Nutzer heimlich zu überwachen. Das ist dank amerikanischen Sicherheitsgesetzen möglich. Gibt es ein vergleichbares Risiko in der Schweiz?

In der Schweiz existiert kein unmittelbares Risiko, dass der Staat einen Kommunikationsdienstleister zur Aufgabe zwingt. Die Schweiz würde als Wirtschafts- und Technologiestandort unter einer solchen Aktion stark leiden. Die aktuellen Gesetze erlauben es den Schweizer Geheimdiensten nicht, sich im Inland einen Generalzugang zu Daten eines Anbieters zu verschaffen. Allerdings könnte sich dieser Zustand durch das momentan diskutierte neue Nachrichtendienstgesetz ändern. Dieses spricht dem NDB massiv höhere Kompetenzen zu. Wenn dieser dann für sich beansprucht, auf alle Daten von Mailanbietern gleichermassen Direktzugriff zu haben wie die NSA auf die US-Anbieter, könnte dies ähnliche Projekte wie Lavabit in der Schweiz ebenfalls gefährden, weil die Betreiber für die Sicherheit nicht mehr garantieren können.

Dock18: Welches Ausmass hat die Überwachung in der Schweiz angenommen?

Was das Internet angeht, darf man sich keine Illusionen machen: Sehr viele Services sind international gehostet, und ob die Überwachung der Schweizer Dienste weniger weit geht, macht keinen Unterschied. Ausserdem sind im Moment einige Gesetzesänderungen auf dem Weg, die auch die Überwachung digitaler Kommunikation bringen, die noch eher Ländergrenzen kennt: der von Telefon und Handys. Mit den bestehenden Gesetzen dürfen diese überwacht werden, wenn es im Ei zelfall richterlich angeordnet ist. Nicht erlaubt ist verdachtsunabhängige Überwachung, ausser der Vorratsdatenspeicherung.

Schülerin (14): «Wie können die meine E-Mails lesen?»

Wenn du ein Mail verschickst, wird dieses an deinen Mailanbieter (z.B. GMX, Bluewin, usw.) übertragen. Dies geschieht jedoch nicht direkt, sondern über ein paar Zwischenschritte, weil es ja keine direkte Leitung zwischen deinem Computer und GMX gibt. Die Zwischenschritte sind Computer, deren Aufgabe eigentlich nur die Weiterleitung deines Mails ist. Allerdings kann jemand, der einen solchen Computer kontrolliert, diesen so programmieren, dass er eine Kopie von jedem Mail an ihn schickt (z.B. an die NSA). Dagegen hilft eine verschlüsselte Verbindung zum Mailanbieter. Nur leider ist die Reise deines E-Mails da noch nicht fertig. Als nächstes muss das Mail zum Mailanbieter des Empfängers geleitet werden. Für diese Verbindung sind dein Mailanbieter sowie der Anbieter des Empfängers verantwortlich; du kannst nicht kontrollieren, ob diese Verbindung ebenfalls verschlüsselt ist. Zum Schluss ruft der Empfänger das Mail noch von seinem Anbieter ab, auch auf diesem Weg kann das Mail gelesen werden.

Es geht aber noch weiter: Auch wenn alle drei Trans- portwege verschlüsselt werden, können Geheimdienste den Mailanbieter dazu zwingen, eine Kopie von allen Mails, die über den Computer vom Mailanbieter lau- fen, der NSA zu geben. Die einzige Möglichkeit, ein Mitlesen zu verhindern, ist eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen dir und dem Empfänger. Dies ist nicht ganz einfach, denn sowohl du als auch der Empfänger müssen eine zusätzliche Verschlüsselungssoftware installieren und einrichten.

Dock18: Vielerorts wird gefordert, dass die Leute sich selber besser schützen und die Kommunikation verschlüsseln. Ist der Fokus auf Selbstverteidigung durch Verschlüsselung nicht auch problematisch? Müsste man nicht grundsätzlich von der Politik in einer Demokratie einfordern, dass sie die Aktivitäten der Geheimdienste und Verletzung der Privatsphäre einschränkt?

Ja, natürlich. Es gibt da aber ein paar Probleme: Es gibt keine weltweite Demokratie, es gibt keine weltweiten Freiheitsrechte. Das Internet ist aber weltweit, wobei viele Entscheidungen und Services in den USA liegen. Und die werfen bekanntermassen alle persönlichen Rechte über Bord, wenn jemand National Security schreit. Ausserdem anerkennt die USA Rechte nur, wenn sie US-Amerikaner betreffen; ein Internet-User ist im Zweifelsfall Ausländer und damit praktisch rechtslos.

Text und Antworten auf Fragen wurden kollektiv von Mitgliedern des Chaos Computer Club Zürich verfasst.

Der Chaos Computer Club Zürich trifft sich jeden Mittwoch 19 Uhr an der Luegislandstrasse 485 in Zürich- Schwamendingen. Die Treffen sind öffentlich.

Thematischer Veranstaltungshinweis: 8.Cryptoparty, 8.November 2013, 20 Uhr, Dock18

Next entry

Previous entry

Similar entries

Comments

  1. pinterest

    pinterest on 10/10/2014 12:17 a.m. #

    Whether you're a business or personal brand, you should definitely
    pay attention to Pinterest. The following are four prime reasons why you should be
    using Pinterest, including examples of practical applications:.

    With Pinterest, you can pin a picture of your customers and include a blurb of the
    case study or testimonial.

  2. gta 5 9f cheat code

    gta 5 9f cheat code on 10/11/2014 3:14 a.m. #

    I would like to thank you for the efforts you have put in penning this blog.

    I'm hoping to view the same high-grade content from you
    later on as well. In fact, your creative
    writing abilities has motivated me to get my own, personal blog now ;)

  3. buy basketball shoes

    buy basketball shoes on 10/11/2014 3:44 a.m. #

    Keeep on writing, great job!

  4. peripheral neuropathy treatment

    peripheral neuropathy treatment on 10/12/2014 6:18 a.m. #

    Thank you a lot for sharing this with all people you actually realize what you're talking about!
    Bookmarked. Please additionally seek advice frim my website =).

    We can have a hyperlink change contract between us

  5. Ripped Muscle X 60 capsules

    Ripped Muscle X 60 capsules on 10/13/2014 10:08 a.m. #

    I read his post complegely regarding the comparison off hottest and earlier
    technologies, it's remarkabnle article.

  6. set unrealistic goals

    set unrealistic goals on 10/13/2014 3:53 p.m. #

    Excellent blog! Do you have any tips and hints for aspiring writers?
    I'm planning to start my own site soon but I'm a little lost on everything.

    Would you suggest starting with a free platform like Wordpress or go for
    a paid option? There are so many choices out there that
    I'm totally confused .. Any suggestions? Thanks!

  7. Thelma

    Thelma on 10/14/2014 1:08 a.m. #

    Hello excellent website! Does running a blog similar to this require a massive amount work?
    I have virtually no understanding of computer programming however I had been hoping to start my own blog
    in the near future. Anyways, should you have any recommendations or tips
    for new blog owners please share. I know this is off subject but I
    simply wanted to ask. Thanks!

  8. valv.im

    valv.im on 10/18/2014 2:42 a.m. #

    Good information. Lucky me I recently found your blog by chance (stumbleupon).
    I have saved as a favorite for later!

  9. installer une prise sur courant

    installer une prise sur courant on 10/18/2014 5:24 p.m. #

    It does not matter if you're buying tiny furnishings or large ones,
    cheap or pricey merchandise. These ranges comprise a variety of furniture pieces that are distinctive because of the
    design, colour and finish each have. Along with elegance it also makes the room warm and welcoming for the residents
    as well as the guests.

  10. Best Waffle Maker for Thin Waffles

    Best Waffle Maker for Thin Waffles on 10/18/2014 5:38 p.m. #

    Well there is a lot of evidence out there that says that blood sugars
    do play a large part in our ability to lose weight and in resisting food cravings.
    These berries are packed with antioxidants and beneficial nutriments that
    help in getting rid of extra pounds. The handle on the double is wedge shaped to make flipping easier.

  11. regime thonon jour 2

    regime thonon jour 2 on 10/18/2014 5:47 p.m. #

    I do not know if it's just me or if everyone else encountering problems with your
    website. It appears as though some of the written text
    on your content are running off the screen. Can somebody else please comment
    and let me know if this is happening to them too? This could be a problem with my web browser because I've had this happen before.
    Appreciate it

  12. https://www.flickr.com/photos/128654058@N08/153180

    https://www.flickr.com/photos/128654058@N08/153180 on 10/18/2014 8:44 p.m. #

    you're in reality a just right webmaster.

    The site loading velocity is incredible. It seems that you're doing any unique trick.

    Also, The contents are masterpiece. you've done a excellent job in this topic!

  13. pro line, sell old macbook, were not discussing

    pro line, sell old macbook, were not discussing on 10/20/2014 10:03 p.m. #

    Sort of a few producers of notebook are striving
    to compress pcs into ultrathin notebooks. 5 pounds,
    despite the fact that our own 15 and 17 inch selections
    are not somewhat weightier.

  14. memory healer program step

    memory healer program step on 10/21/2014 3:08 a.m. #

    Other Icaros call the spirit of Ayahuasca to open visions as though exposing the optic
    nerve to light'. It is through the facial appearance, the quality of the clothings worn, and the luminosity and colours of the aura of the soul that the degree of evolution of the soul may be determined.
    1- Irene Maxine Pepperberg, The Alex Studies, Harvard University Press, England, 1999,
    pp. They've been rehashed for hundreds and hundreds of years.

    It dissolves simultaneously with the physical body.

  15. miniwarriorshacks.wordpress.Com

    miniwarriorshacks.wordpress.Com on 10/21/2014 7:17 a.m. #

    If you are going for most excellent contents like me, only pay a
    quick visit this web site all the time for the reason that it gives feature contents, thanks

  16. home Improvement

    home Improvement on 10/21/2014 9:29 a.m. #

    The Tar Heels receive a B+ in all three rating categories.

    It has been recognized that Manuka Honey from New Zealand contains additional antibacterial properties not
    found in other types of honey, making it even more effective in treating infection. With Infrared scans the results
    can be seen instantaneously on the camera's CRT screen.

  17. Slotenmaker Rotterdam zuid Kosten

    Slotenmaker Rotterdam zuid Kosten on 10/23/2014 1:29 p.m. #

    Hello, the whole thing is going nicely here and ofcourse every one is sharing facts, that's in fact fine, keep uup writing.

  18. Fire Juggling

    Fire Juggling on 10/23/2014 3:02 p.m. #

    It is time to start to reflect how these programs
    could affect how the internet will grow over the next 20 years
    and what the impact could be. The home screen carousel shows their recently viewed titles.
    They are giving up the opportunity for world-class traveling on the company's dime.

Pingbacks

Pingbacks are open.

Trackbacks

  1. please click the next website page on 10/09/2014 12:15 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  2. www.critter.Im on 10/10/2014 2:08 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  3. onlineal.net on 10/10/2014 2:37 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  4. my company on 10/10/2014 4:59 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  5. economic recession on 10/10/2014 9:59 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  6. Voll günstige Umstandsmode on 10/11/2014 8:35 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  7. Mehr erfahren on 10/11/2014 8:35 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  8. www.voucherpug.co.uk on 10/11/2014 12:04 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  9. greencoffeebeanextractusa.com on 10/11/2014 12:09 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  10. best deals on green coffee max on 10/11/2014 12:10 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  11. designers guild promo Code on 10/11/2014 12:45 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  12. http://www.queenvouchercodes.co.uk on 10/11/2014 1:08 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  13. dorothy perkins on 10/12/2014 1:45 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  14. http://jazire.org on 10/12/2014 4:52 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  15. Dorothy perkins on 10/12/2014 3:31 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  16. visit the following web site on 10/12/2014 4:32 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  17. article source on 10/12/2014 7:25 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  18. big lots black friday 2014 on 10/12/2014 8:56 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  19. halfords autocentres reviews on 10/12/2014 9:05 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  20. makita drills for sale uk on 10/12/2014 9:08 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  21. tourfinder.ru on 10/12/2014 10:29 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  22. teutopedia.Teutoburgo.com on 10/13/2014 4:42 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  23. Yves on 10/13/2014 5:29 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  24. ayumain.com on 10/13/2014 5:31 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  25. mmo.vn on 10/13/2014 5:42 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  26. santamariaschool.org on 10/13/2014 6:23 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  27. www.kidstwitter.ae on 10/13/2014 6:38 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  28. www.loveformusic.It on 10/13/2014 8:06 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  29. Umstandsmode im Web on 10/13/2014 10:20 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  30. partnership-erie.biz on 10/13/2014 11:49 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  31. Diy Bed Frame on 10/14/2014 2:02 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  32. engine coconut oil wholesale uk on 10/14/2014 5:52 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  33. Azmina on 10/14/2014 6:40 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  34. balenciaga outlet on 10/16/2014 11:06 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  35. barbour jacket on 10/16/2014 12:01 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  36. mNqGvaOx on 10/16/2014 12:15 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  37. burberry outlet on 10/16/2014 12:56 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  38. canada goose sale on 10/16/2014 2:47 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  39. canada goose sale on 10/16/2014 3:44 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  40. air max on 10/16/2014 4:42 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  41. celine outlet on 10/16/2014 5:38 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  42. cheap mcm bags on 10/16/2014 6:34 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  43. barbour jacket on 10/16/2014 7:30 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  44. beats by dre cheap on 10/16/2014 10:22 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  45. nike air max 2015 on 10/17/2014 12:14 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  46. green coffee bean max reviews on 10/17/2014 1:11 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  47. canada goose jackets on 10/17/2014 1:11 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  48. nike air max on 10/17/2014 2:07 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  49. burberry sale on 10/17/2014 3:04 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  50. canada goose outlet on 10/17/2014 4:55 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  51. lebron james shoes on 10/17/2014 6:47 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  52. nike air max 2015 on 10/17/2014 9:34 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  53. air max 2014 on 10/17/2014 1:08 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  54. burberry outlet on 10/18/2014 5:19 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  55. air max 2013 on 10/18/2014 6:33 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  56. belstaff outlet on 10/18/2014 7:10 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  57. cheap jordans on 10/18/2014 7:47 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  58. canada goose jacket on 10/18/2014 9:40 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  59. canada goose jackets on 10/18/2014 1:23 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  60. balenciaga handbags on 10/18/2014 2:06 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  61. cheap basketball shoes on 10/18/2014 4:26 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  62. burberry outlet on 10/18/2014 9:50 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  63. cheap beats by dr dre on 10/19/2014 1 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  64. celine handbags on 10/19/2014 9:05 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  65. canada goose outlet on 10/20/2014 5:55 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  66. cheap kevin durant shoes on 10/20/2014 7:11 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  67. ugg australia sale uk on 10/20/2014 7:49 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  68. louboutin shoes on 10/20/2014 9:43 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  69. ugg outlet online on 10/20/2014 10:59 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  70. ugg sale on 10/20/2014 11:37 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  71. www.socialmedia4business.nl on 10/20/2014 1:55 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  72. klik hier on 10/20/2014 2:07 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  73. klik hier on 10/20/2014 2:08 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  74. Kapper In rotterdam on 10/20/2014 2:14 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  75. Eigen bedrijf starten on 10/20/2014 6:28 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  76. cheap uggs on 10/20/2014 8:40 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  77. pain relief center on 10/20/2014 9:08 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  78. uggs on sale on 10/20/2014 10:37 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  79. cheap uggs on 10/21/2014 12:01 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  80. moncler jackets on 10/21/2014 12:39 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  81. reading Electrical items disposal on 10/21/2014 7:31 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  82. snel geld verdienen on 10/21/2014 10:56 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  83. belstaff outlet on 10/21/2014 9:01 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  84. canada goose jackets on 10/21/2014 9:52 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  85. belstaff outlet on 10/22/2014 4:02 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  86. cheap basketball shoes on 10/22/2014 6:18 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  87. cheap ugg boots on 10/22/2014 1:45 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  88. cheap oakley sunglasses on 10/23/2014 5:09 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  89. cheap ugg boots on 10/23/2014 8:53 a.m. #

    Medienkulturgespräche

  90. cheap uggs uk on 10/23/2014 7:21 p.m. #

    Medienkulturgespräche

  91. nike shox on 10/23/2014 9:37 p.m. #

    Medienkulturgespräche

Trackback URL

Post your comment

$