Die Medienkulturgespräche sind eine Reihe von Gesprächen zu aktuellen Themen im Umgang mit Medien. Wir versuchen mit den Medienkulturgesprächen die Rahmenbedingungen zu eruieren und wenn möglich mitzudefinieren.

Die Medienkulturgespräche erscheinen seit Januar 2012 auch in der Printausgabe der FAZ (Fabrikzeitung Rote Fabrik).

After so many years in Africa

Last update on June 7, 2014.

After so many years in Africa, …

Michel Pauli ist seit Jahren mit verschiedenen digitalen Entwicklungsprojekten in Afrika beschäftigt. Michel Pauli war immer schon international aktiv als Brigadist in Nicaragua hat er die sandinistische Revolution unterstützt, als Human shield war er im Irak und im Kampf gegen Rassismus zum Beispiel bei der Besetzung des Neumarkt Theaters als Refugium für Flüchtlinge aus Kurdistan dabei. So ist sein Einsatz in Kamerun eigentlich eine Fortsetzung des Kampfs gegen Rassismus und Ausbeutung. Am 4.Mai schickte er untenstehende Bilanz, die wir gerne an unsere Leserinnen weitergeben. Wir möchten damit Einblick in ein engagiertes und 100 ...

Continue reading

Internet der Dinge

Last update on April 4, 2014.

In Zukunft werden nicht mehr nur Menschen das Internet nutzen, sondern auch Alltagsgegenstände wie Glühbirnen, Armbanduhren oder Fahrräder. Beliebtes Beispiel ist der Kühlschrank, der über das Internet mit seinen Inhalten kommuniziert, seinen Besitzer informiert oder sogar selbst die Milch nachbestellt. Gemäss dem Netzwerkhardwarehersteller Cisco sollen bis 2020 fünfzig Millarden Objekte über das Internet kommunizieren. Die Industrie erklärte 2014 deshalb zum «Jahr des Internet der Dinge» (engl. Internet of things, IoT). Thomas Amberg organisiert die Internet of Things Meetups in ZürichYaler.net dazu bei, dass Objekte untereinander kommunizieren können.

Worum geht es bei den Meetups und was wird besprochen?

Das ...

Continue reading

$