Die Medienkulturgespräche sind eine Reihe von Gesprächen zu aktuellen Themen im Umgang mit Medien. Wir versuchen mit den Medienkulturgesprächen die Rahmenbedingungen zu eruieren und wenn möglich mitzudefinieren.

Die Medienkulturgespräche erscheinen seit Januar 2012 auch in der Printausgabe der FAZ (Fabrikzeitung Rote Fabrik).

DANACH ist jetzt

Last update on Nov. 7, 2014.

DANACH ist jetzt

Futurologen, Trendforscher, Visionäre, Science Fiction Autoren berichten uns heute schon von der Zukunft. Sie beschreiben die zukünftige komplette digitale Vernetzung, das Ergrauen der EuropäerInnen, den Klimakollaps etc.
Der Verein «Danach» setzt sich ebenfalls mit der Zukunft auseinander und geht der Frage nach, wie wir gemeinsam einen zukunftsfähigen Lebensstil gestalten können. Ein Email-Gespräch.

Dock18: Was heisst für euch Zukunft?

«Danach»: Unsere Zukunft hat gestern begonnen, deswegen ist Danach jetzt. Die Konsequenzen der bisherigen Ernährungs-, Konsum- und Siedlungsmuster und die krisengebeutelte Finanzindustrie werden uns in der kommenden Zeit vor grosse Herausforderungen stellen ...

Continue reading

After so many years in Africa

Last update on June 7, 2014.

After so many years in Africa, …

Michel Pauli ist seit Jahren mit verschiedenen digitalen Entwicklungsprojekten in Afrika beschäftigt. Michel Pauli war immer schon international aktiv als Brigadist in Nicaragua hat er die sandinistische Revolution unterstützt, als Human shield war er im Irak und im Kampf gegen Rassismus zum Beispiel bei der Besetzung des Neumarkt Theaters als Refugium für Flüchtlinge aus Kurdistan dabei. So ist sein Einsatz in Kamerun eigentlich eine Fortsetzung des Kampfs gegen Rassismus und Ausbeutung. Am 4.Mai schickte er untenstehende Bilanz, die wir gerne an unsere Leserinnen weitergeben. Wir möchten damit Einblick in ein engagiertes und 100 ...

Continue reading

$